Menschen lieben

Du kannst die Menschen nicht liebe, ohne ihre Freude zu lieben.

Dostojewski spricht generell über die Liebe. Ich möchte seinen Gedanken auf die persönliche Liebe zu einem Partner übertragen und zeigen, wie sehr die Freude auch auf dieser Ebene eine Rolle spielt.

Üblicherweise heißt es:
Wahre Liebe zeigt sich darin, dass wir auch die Gewohnheiten, Fehler und Macken unseres Partners lieben.

Doch wie kommen wir dahin?

Ausgangspunkt für eine dauerhafte Beziehung ist die erste Begegnung mit einem anderen Menschen. Erst viel später entsteht die Liebe und damit – vielleicht – die Bereitschaft, sich ganz auf diesen Mann einzulassen. Wenn wir uns dafür entschieden haben, startet der Weg zu einer tiefen, tragfähigen Liebe. Sie beinhaltet, den anderen mit all seinen Macken, Grenzen und Eigenheiten völlig anzunehmen. Mit allem, was dazu gehört, auch mit den Anteilen, die uns bisweilen nicht sonderlich gut gefallen 😉

Der erste Schritt zu einer tiefen, dauerhaften Liebe ist, was im Zitat von Dostojewski indirekt zum Ausdruck kommt: Etwas finden, was wir am anderen schätzen.

Für mich ist es eindeutig die Freude.

Das gilt generell für alle Begegnungen – mit Männern wie mit Frauen, ob diese einmalig ist oder daraus etwas Dauerhaftes entsteht.

Wenn ich in der ersten Begegnung etwas davon entdecke, was diesem Menschen Freude bereitet oder waran er oder sie sich erfreuen kann, ist ein Anfang gemacht.

Darauf lässt sich aufbauen und weitere liebenswerrte Seiten meines Gegenübers entdecken – oft nicht sofort, doch über die Zeit.

Wenn wir der Freude folgen, ist viel gewonnen.

Freude wie auch Humor sind hochschwingende Energien, die uns zunächst einen Weg zum Herzen des Partner weisen. Nach und nach entdecken wir darüber noch viele andere Seiten. Wenn es gut läuft und beide es wollen, vertieft sich die Liebe … Und mit einem gemeinsamen Lachen lässt sich später mancher Stolperstein leichter nehmen.

Wie ist das bei Dir?
Welche Rolle spielt die Freude in Deinen Begegnungen? 

Jeden Donnerstag findest Du einen neuen Denkanstoß auf meiner Facebook-Fanpage und auf Instagram.

PS: Geh' Deinen eigenen Weg – es gibt keinen besseren!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Ulrike Bergmann

Zeige Dich mutig, selbstbewusst und auch frech, so wie Du bist und sei damit auf Deine Weise erfolgreich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du meinen Beitrag kommentierst, werden deine Daten nur im Rahmen deines Kommentars gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Es gilt meine Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen

Hier gibt es die Möglichkeit, wichtige Dinge (z.B. Events) zu kommunizieren…