Zurück in deine Stärke

Verbinde dich mit deiner vollen Kraft!

Naturretreat für Frauen im Wandel

Hol dir die Kraft zurück, die du über Jahre verloren hast.
Nimm deinen Raum ganz ein und lebe deine Größe.

Statt in die Yogastunde zu gehen, hast du wieder einmal deine Mutter zum Arzt gefahren oder deine Kinder zum Sport gebracht.

Du hast „Ja“ gesagt zum Wunsch deines Partners, dich auf eine Veranstaltung zu begleiten, obwohl du dir vorgenommen hattest, an diesem Abend dein nächstes Angebot zu erstellen.

Du wünschst dir mehr Verantwortung in deinem Job, doch bislang wurde jeder Versuch mit fadenscheinigen Begründungen abgeschmettert.

Solche Situationen häufen sich und du spürst, wie deine Kraft auf der Strecke bleibt. Du traust dir immer weniger zu, obwohl du so viel zu geben hast.

Es gibt vielfältige Auslöser und noch mehr Gründe, warum du dich immer wieder klein machst oder unterordnest. Doch dieses Verhalten geht zu Lasten deiner Bedürfnisse und verhindert, dass du deine Vorstellungen verwirklichst.

Dieses Spiel hast du lange mitgemacht. Doch es reicht!
Du willst deinen persönlichen Raum einnehmen und ihn nach deinen Vorstellungen gestalten.

Du wünschst dir eine Auszeit, in der du festgefahrene Bahnen verlässt und neu auf dein Leben schaust. Du suchst einen Raum, in dem du dich wieder in deiner Kraft spüren kannst. Du möchtest wieder innere Ruhe erleben und nichts „müssen“.

Im Naturretreat erinnerst du dich daran, wer du wirklich bist.

Du bist eine liebenswürdige, kraftvolle Frau, die sich liebevoll und achtsam für andere einsetzt und sich darüber selbst oft vergisst. 

Du bist auch die anziehende, strahlende Frau, die sich selbst und andere mit Aufmerksamkeit und Zuneigung beschenkt. Du erschaffst eine Umgebung, in der sich Menschen wohlfühlen, sich entwickeln und ihre Ideen verwirklichen können.

Du kennst die Nöte und Träume dieser Menschen in deinem Umfeld so gut – und möchtest ihnen aus ganzem Herzen dienen und sie an deiner Kraft teilhaben lassen.

Die Welt braucht dich in deiner Kraft, mit deinem großen inneren Reichtum, deinen Stärken und deiner Fürsorge für alles Lebendige – Menschen, Tiere, Pflanzen und gute Geister.

Dies gelingt dir nur, wenn du Verantwortung für dich und deine Vorstellungen übernimmst und gute Regeln und Bedingungen erschaffst, die dir UND dem Leben dienen.

Gib dir und den Menschen, was sie so lange vermissen mussten, weil du dich unvollständig gelebt hast.

Deine Zeit ist jetzt und alles ist bereit für dich.

Nimm‘ das Steuer deines Lebens in die Hand und fahre in die Richtung deiner Träume.
Hol‘ deine Geschenke aus der Schatztruhe und entstaube sie, damit sie wieder glänzen.
Teile deine Gaben mit der Welt und genieße ihren Reichtum!

Naturretreat am 3. bis 5. Mai 2024 im Lebenslustgarten
Kalchreuth bei Nürnberg

Hol dir deine Kraft zurück und nimm deinen Raum ein.

Im wunderbaren Biotop des Lebenslustgartens ist alles bereit für deine Rückkehr in deine Kraft und Stärke:

  • Hier atmest du tief durch und spürst die Natur mit allen Sinnen. Du erlebst, wie du dich entspannst und alles von dir abfällt, was andere von dir erwarten.
  • Du entdeckst, was dir wirklich wichtig ist und wohin deine persönliche Reise geht, du erkennst, was Du dafür mitnehmen willst und was du loslassen kannst.
  • Du erfährst, was es bedeutet, in deiner vollen Kraft zu sein, wie du diese hegst und pflegst, damit alles gut gedeiht und du die Früchte ernten kannst.
  • Du bist Teil einer wärmenden, freundlichen Frauenrunde und spürst die Kraft, die davon ausgeht. Getragen von dieser Energie nimmst du in einer kraftvollen Zeremonie dein Lebenssteuer wieder in die Hand.

Warum ein Naturretreat und an diesem Ort?

Jahrelang hat dein Kopf diktiert, was und wie du zu sein hast. Das hat dich bis hierher und an deine Grenzen gebracht. Für einen Wandel und einen anderen Weg ist der Verstand nicht der beste Begleiter. Dafür brauchst du alle deine Sinne. Diese sind in diesen 2,5 Tagen deine Weggefährtinnen, die du auf neue Weise kennenlernst.

Die Natur ist vielfältig

Sie ist eine liebevolle Heilerin und wichtige Lehrmeisterin. Mit ihren zyklischen Prozessen ist sie Ratgeberin und Quelle zugleich. Du kannst dich ihrer Weisheit anvertrauen und sie jederzeit nutzen.

Die Natur lädt dich ein, tiefer einzutauchen und Ruhe, Gelassenheit und Inspiration zu finden. In ihr holst du Luft und verbindest dich wieder mit dem Göttlichen, von dem wir alle ein Teil sind, auch wenn wir dies öfter mal vergessen.

Der Lebenslustgarten

… ist ein ca. 3.000 qm großes Biotop, ein halbwilder Garten voller Herz und Achtsamkeit am südlichen Ortsrand von Kalchreuth bei Nürnberg. Dort finden sich unterschiedliche Räume und kleine Biotope, in denen sich – je nach Anlass und Bedürfnis – der Blick weitet auf das größere Ganze unseres Lebens oder die unscheinbaren, wichtigen Kleinigkeiten sichtbar werden.  

Ein Inspirations- und Rückzugsort

Dieser ungewöhnliche und ungewohnte Rahmen begleitet dich an diesem Wochenende und zeigt dir, wer du wirklich bist. Hier gelangst du vom „muss sein“ zum Erkennen, Erlauben und Entstehen lassen.

Lass dich überraschen von der Tiefe der Erkenntnis und Weisheit, die aus den Antworten der Natur zu Deinen Fragen entsteht. In einem kraftvollen Naturritual entfaltet sich die nachhaltige Wirkung für deine nächsten Schritte.

Was Teilnehmerinnen sagen…

Die Kraft des Feuers am Abend, die tollen Frauen rundherum und die von zwei erfahrenen Frauen angeleiteten Gesprächsrunden brachten ein tiefes ANKOMMEN bei mir – so wie ich bin. Ohne Wenn und Aber mir nochmal meine Vergangenheit anschauen und dann spüren, wohin ich will. All das Zurückliegende wertschätzen, anerkennen und es mit den anderen Frauen teilen, hat in mir nochmal ganz tief was bewirkt.

Bernadette, 60 Jahre

Durch ein Ritual habe ich mein Anliegen, meinen Sohn loszulassen, verstärkt. Dadurch wurden Kräfte und Energie frei, meinen eigenen Weg zu gehen.
Die Natur hat viele Erinnerungen aus meiner Kindheit auftauchen lassen. Die Gemeinschaft im kleinen Kreis und die wunderschöne Natur haben mich sehr entspannt. „Einfach genießen“ ist ein wundervoller Aspekt in meinem neuen Lebensabschnitt.

Ute, 67 Jahre

Wer begleitet dich?

Zwei erfahrene Begleiterinnen unterstützen und ermutigen dich mit all ihrem Wissen und ihren vielfältigen Erfahrungen.

Wir beide wünschen uns, dass du deinen persönlichen Raum in neuer, entspannter und kraftvoller Weise einnimmst und ihn nach deinen Vorstellungen gestaltest.

Wer wir sind...

Ulrike Bergmann (links)

Mutmacherin, Traumwandlerin, Wegbereiterin

Seit gut 30 Jahren begleite und ermutige ich Frauen, ihre Wünsche und Träume wie auch ihre Talente und Erfahrungen auf ihre eigene Weise in die Welt zu bringen.

Mein größtes Anliegen ist es, Frauen zu bestärken, ihre Größe zu erkennen, diese als Schatz zu erleben und sich selbstbewusst damit zu zeigen. Nur so werden sie zu entspannten Wegbereiterinnen eines Wandels, der allem Leben dient.

Franziska Schmuck (rechts)
Wildfrau, Mutter, Weltenwandlerin

Seit meiner Kindheit auf einem Bauernhof verspüre ich eine tiefe Verbindung zu Tieren, Pflanzen und allem Lebendigen. So entstand der Wunsch, dem Leben zu dienen und Menschen wieder mit der Natur zu verbinden.

Besonders faszinieren mich tiefe Wandlungszeiten und Veränderungsprozesse in den Lebenswegen von Menschen und von Teams, die ich als Supervisorin, Coach und Trainerin begleite.

„Zurück in deine Stärke“ bietet dir einen magischen Ort für eine tiefgreifende Erfahrung, die dich einen kraftvollen, stärkenden Schritt vorwärts bringt.

Das Drumherum…

Termin:

3. bis 5. Mai 2024
Start ist am Freitagabend um 19:00 Uhr mit Kennenlernen am Feuer, Ende am Sonntag um 13:00 Uhr

Ort:

Lebenslustgarten, Kalchreuth (ca. 18 km von Nürnberg),

Wie du hinkommst:
Vom Bahnhof Kalchreuth sind es ca. 200 Meter zum Biotop.
Parken ist ausschließlich am Bahnhof möglich; dort sind ausreichend Plätze vorhanden.

Übernachtungsmöglichkeiten:

  • Auf Anfrage sehr schlicht im Tippi oder Bauwagen (bereits vergeben) mit eigenem Schlafsack oder im Freien (mit/ohne Zelt) – die Übernachtung wird extra berechnet.
  • Im Dorfwirtshaus Zum Roten Ochsen (ca. 250 Meter Fußweg)

Teilnahmegebühr:

395 Euro inkl. MwSt.
Gleicher Betrag wie in 2023 bei einem Tag mehr 😉

Es können maximal 6 Frauen teilnehmen.

Im Teilnahmebetrag enthalten sind

  • Individuelle und sehr persönliche Begleitung durch zwei erfahrene Natur-Expertinnen.
  • Getränke und Snacks sowie ein warmes Mittagessen am Samstag
  • vielfältiges und variantenreiches Material, abgestimmt auf die individuelle Situation jeder einzelnen Teilnehmerin

Hinweis:

Deine Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.
Wir übernehmen keine Haftung für gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme am Naturretreat oder Aktivitäten innerhalb des Retreatgeländes.

Fragen & Antworten

Diese 2,5 Tage sind weder „nice to have“ noch Freizeitvergnügen 😉

Das Naturretreat dient dazu, dich mit deiner Kraft zu verbinden und Klarheit über deine nächsten Schritte zu gewinnen. Dies geschieht auf entspannte und doch sehr tiefgehende Weise, so dass du in jedem Fall wichtige Erkenntnisse für dich mitnimmst.

Besonders geeignet ist das Naturretreat für Frauen, die gefühlt an einem Wendepunkt oder Scheideweg stehen und auf sinnlich-intuitive Weise Klarheit über ihren weiteren Weg gewinnen wollen.

Der Zeitrahmen und die begrenzte Teilnehmerzahl (max. 6 Frauen) bieten ausreichend Raum für individuelle Klärung. Jede Frau bekommt genau das, was sie in ihrem persönlichen Anliegen weiterbringt.

Die einzelnen Elemente sind so gestaltet, dass du in kurzer Zeit eine tiefgreifende und nachhaltige Erfahrung machst.

Im Lebenslustgarten haben wir unterschiedliche „Räume“, in denen vieles auch bei kühlerem Wetter oder in regengeschützter Weise durchgeführt werden kann. Ein Teil des Retreats findet in jedem Fall im Freien statt!

Daher ist es wichtig, dass du kleidungsmäßig für alle Eventualitäten gerüstet bist. Mit der Anmeldebestätigung bekommst du eine Liste mit Vorschlägen, was du mitbringen solltest.

Auf Anfrage besteht die Möglichkeit, mit eigenem Schlafsack im Tippi oder im Bauwagen (nur einer verfügbar) zu übernachten. Oder im Freien mit oder ohne eigenes kleines Zelt.
Im Tippi hast du wenig Privatsphäre.
Bitte bedenke auch, dass die Waschmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Ein Telefonat mit Franziska im Vorfeld ist Voraussetzung für diese Option.

Alternativ empfehlen wir das Dorfwirtshaus Zum Roten Ochsen. Von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg zum Garten.

Erfahre dich in neuer Weise: klar, stark, frei 🙂

Das Naturretreat ist deine Entdeckungsreise zu großer Klarheit, innerer Stärke und damit zu mehr Freiheit und größerer Wirkung in deinem Handeln.

Melde dich jetzt an und sichere dir den Teilnahmebetrag von 2023 (da war es ein Tag weniger).

Sei im Mai 2024 dabei, wenn es heißt:

Zurück in deine Stärke

Verbinde dich mit deiner vollen Kraft!

Du hast Fragen oder möchtest herausfinden, ob das Naturretrat zu deiner Situation passt?
Melde dich gerne per Mail bei mir.

Nach oben scrollen

Hier gibt es die Möglichkeit, wichtige Dinge (z.B. Events) zu kommunizieren…